Festnahmen im Mordfall Kazim Tatar aus Moers

Am Montag hat es nach Hausdurchsuchungen in Moers und Neukirchen-Vluyn im Mordfall Kazim Tatar zwei Festnahmen gegeben. Die Ermittler gehen demnach davon aus, dass der Sohn und ein Bekannter den 56-jährigen Schneider aus Moers umgebracht haben.

© Kripo Duisburg

Im Mordfall um den Moerser Kazim Tatar hat es zwei Festnahmen gegeben. Am Wochenende hatten die Ermittler noch mal Flyer in der Innenstadt verteilt. Montag hat es dann Hausdurchsuchungen in Moers und Neukirchen-Vluyn gegeben. Schließlich wurden der 20-jährigen Sohn des Ermordeten und ein 48-jährigen Bekannten aus Neukirchen-Vluyn aufgrund dringenden Tatverdachts festgenommen. Polizei und Staatsanwaltschaft teilen heute mit, dass dies nach Zeugenaussagen und Auswertungen von Spuren passiert sei. Auch ein gesuchter graue Audi wurde gefunden. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass die beiden Beschuldigten gemeinschaftlich den am 12. September 2022 aus der Türkei zurückgekehrten 56-jährigen Schneider in seiner Wohnung auf der Homberger Straße ermordet haben.

Beide wurden auch bereits gestern einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehle erlassen hatte.

Unklar sei für die Staatsanwaltschaft noch, ob andere in das Tatgeschehen oder das Beseitigen der Leiche verwickelt waren. Von der Leiche fehlt noch jede Spur.

Weitere Meldungen

skyline