Feuer auf Schrottinsel in Duisburg - Brand unter Kontrolle
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.08.2023 17:51
Eine Rauchwolke hat heute viele Menschen rund um Duisburg-Ruhrort aufgeschreckt. Auf der Schrottinsel waren Altmetall und Autowracks in Brand geraten. Das Feuer ist jetzt unter Kontrolle.
In Duisburg-Ruhrort ist am Morgen ein Feuer auf der Schrottinsel einer Recyclingfirma ausgebrochen. Durch den Brand von Altmetall und Autowracks war eine riesige Rauchwolke entstanden, die bis in den Kreis Wesel zu sehen war. Insgesamt standen 1000 Tonnen Schrott in Flammen. Von dem Qualm ging keine Gefahr für die Menschen aus. Auch wurde bei dem Brand niemand verletzt. Mittlerweile ist das Feuer unter Kontrolle.
Feuerwehrkräfte aus Moers helfen in Duisburg
Der Großbrand auf der Schrottinsel in Duisburg wird die Feuerwehr wohl noch bis morgen beschäftigen. Solange dauern die Löscharbeiten. Zur Unterstützung der Feuerwehrkräfte aus Duisburg sind unter anderem auch Kräfte der Feuerwehren aus Moers, Düsseldorf, Krefeld, Ratingen, Oberhausen angereist. Insgesamt sind 250 Einsatzkräfte vor Ort. Neben Feuerwehr und Polizei sind auch Kräfte des DRK und des THW im Einsatz. Weil die Läscharbeiten so lange dauern wurden bereits weitere Kräfte angefordert, eine sogenannte Feuerwehrbereitschaft der Bezirksregierung Düsseldorf. Die setzt sich aus Feuerwehrkräften der Städte Essen, Mülheim und Oberhausen zusammen.