Feuerwehr aus Vluyn und Rheurdt rettet Pferd aus Wasser

In Rheurdt hat sich das Pferd "Showtime" am Wochenende in eine missliche Lage gebracht. Einsatzkräfte aus Vluyn und Rheurdt konnten es zum Glück aus dem Wasser ziehen.

© Feuerwehr Rheurdt

Ein Pferd namens "Showtime" hatte am Wochenende unfreiwillig seinen großen Auftritt. In Rheurdt scheute es bei einem Ausritt und rutschte dabei ins Wasser der Littardkuhlen. Die durchnässte Reiterin konnte sich selber retten. Das Pferd musste aber von der Feuerwehr befreit werden - unter anderem auch aus Vluyn. Das Tier lag in Ufernähe rund einen Meter tief im Wasser und war laut Feuerwehr sichtlich gestresst und unterkühlt.

Pferderettung hatte Happy End

Mit speziellen Equipment für Großtierrettung und einer Veterinärin legten die Helfer los, um das Pferd zu befreien. Außerdem kümmerten sich Rettungskräfte um einige Reiterinnen und versorgte sie etwa mit trockener Kleidung. Mit Hilfe von Gurten konnten die Einsatzkräfte "Showtime" wieder ans sichere Ufer ziehen. Dort kümmerte sich die Tierärztin weiter um das Pferd. Rund 20 Helfer waren zwei Stunden im Einsatz. 

Weitere Meldungen

skyline