Feuerwehrmann aus Dinslaken beweist sich bei Wettkämpfen in den USA
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.10.2024 08:43
In den USA findet aktuell ein Wettkampf für Feuerwehrleute aus der ganzen Welt statt. Auch ein Dinslakener ist unter den "Toughest Firefighters Alive" und beweist seine Ausdauer vor Ort.
Die Feuerwehrmänner und -frauen bei uns am Niederrhein geben jeden Tag ihr Bestes, um in Notsituationen sofort an Ort und Stelle zu sein und Leben zu retten. Ein Feuerwehrmann aus Dinslaken beweist jetzt sogar in den USA, was er und seine Kollegen alles draufhaben. Robin Altbürger macht aktuell bei den Feuerwehr-Wettkämpfen in Nashville mit - der "Firefighter Challenge Championships Series". Für ihn und die anderen Feuerwehrmänner aus der ganzen Welt geht es bei dem Wettbewerb unter anderem darum, in voller Montur und unter Atemschutz mehrere Stationen zu bewältigen.
Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen gefragt
Seinen ersten Lauf hat Robin am vergangenen Montag gemeistert. Am Donnerstag geht es für ihn in verschiedenen Disziplinen weiter. Dann will er sich für die Weltmeisterschaftsläufe am kommenden Wochenende beweisen. Die Feuerwehrleute müssen unter anderem mit schweren Schlauchpaketen auf der Schulter, die bis zu 19 Kilo wiegen, in die dritte Etage sprinten, einen 75 Kilogramm schweren Dummy ziehen oder einen Slalomparcours durchlaufen. Es geht um Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Auf Youtube gibt es den Wettbewerb im Livestream.