Anzeige
Fieselstraße in Moers bis Oktober voll gesperrt
© Volker Herold / FUNKE Foto Services
Teilen:

Fieselstraße in Moers bis Oktober voll gesperrt

Die ENNI startet am Montag eine besondere Baustelle in der Moerser Innenstadt. Ein Sicherheitsposten hilft Anwohnern beim Verlassen und Erreichen ihrer Wohnungen.

Veröffentlicht: Dienstag, 27.01.2026 06:25

Anzeige

Die ENNI hat am Montag mit umfangreichen Bauarbeiten in der nördlichen Fieselstraße in Moers begonnen. Das Unternehmen erneuert zwischen Neustraße und Niederstraße alle Ver- und Entsorgungsleitungen auf einer Länge von 50 Metern. Dazu gehören Trinkwasser-, Strom-, Gas- und Fernwärmeleitungen sowie Signalkabel und der Regenwasserkanal. Die Straße ist nur 4,70 Meter breit und lässt kaum Platz für schweres Baugerät. Eine Vollsperrung bis Oktober 2026 lässt sich nicht vermeiden. Die marode Infrastruktur ist teilweise 100 Jahre alt und muss komplett ausgetauscht werden. ENNI-Projektleiterin Diane Schiffer erklärt, dass alle Anwohner Verständnis für die notwendigen Arbeiten zeigen. Das Unternehmen hatte die Bewohner bereits im Dezember in einer Infoveranstaltung über den Bauablauf informiert..

Anzeige

Ein Sicherheitsposten sorgt während der Bauzeit dafür, dass Anwohner sicher zu ihren Wohnungen gelangen. Die Bauarbeiten müssen dann kurz pausieren. Im Februar starten auch die Arbeiten im südlichen Teil der Fieselstraße zwischen Haagstraße und Pumpeneck. Dort tauscht die ENNI nur die Versorgungsleitungen aus. Fußgänger können diese Baustelle passieren. Die Innenstadtsanierung in Moers umfasst insgesamt 28 Kilometer Infrastruktur zwischen Unterwallstraße, Schlosspark, Neuem Wall und Stadtgraben. Bereits fertiggestellt sind Abschnitte im Rosenthal, in der Meerstraße und in der Niederstraße. Die Arbeiten kommen trotz winterlicher Temperaturen gut voran.

Anzeige
Anzeige
Anzeige