Finanzämter im Kreis Wesel gehören nicht zu den schnellsten

Das Finanzamt in Kamp-Lintfort schneidet bei einem Schnelligkeits-Ranking kreisweit am schlechtesten ab. Für die Bearbeitung der Steuererklärung brauchte es 2022 demnach 60 Tage.

© Coloures-pic - Fotolia

Das Dinslakener Finanzamt arbeitet kreisweit am schnellsten. Im letzten Jahr brauchte es laut dem Internetportal "Lohnsteuer kompakt" rund 51 Tage für die Bearbeitung der Steuererklärung. Damit liegt das Finanzamt Dinslaken allerdings nur knapp unter dem Bundesschnitt. Ähnlich sieht es in Wesel aus mit 52 Tagen. Länger mussten Steuerpflichtige rund um Kamp-Lintfort warten: Hier lag die Bearbeitungszeit im Schnitt bei rund zwei Monaten.

Internetportal hat bundesweit 300.000 Steuererklärungen ausgewertet

Die Finanzämter in NRW haben es in dem Ranking diesmal zumindest auf Platz 3 geschafft. Hier liegt auch das schnellste Finanzamt: Das Finanzamt in Olpe hat im vergangenen Jahr nur 23,6 Tage für die Steuererklärung gebraucht - und damit nichtmal halb so lange wie das Kamp-Lintforter. "Lohnsteuer kompakt" hat für das Ranking die Bearbeitungszeit von 300tausend Steuerklärungen ausgewertet, die über das Portal erstellt wurden.


Weitere Meldungen

skyline