Finanzielle Lage auf Schalke bleibt angespannt

Der FC Schalke 04 hat zwar Verlust gemacht, gleichzeitig aber den Schuldenberg abgebaut. Die Verbindlichkeiten liegen bei 183,5 Millionen Euro. Der Wiederaufstieg wäre wichtig.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Der FC Schalke 04 hat erneut einen hohen Verlust gemacht, gleichzeitig aber den Schuldenberg abgebaut. Im letzten Jahr gab es ein Minus von knapp 18 Millionen Euro. Ein harter Sparkurs mit Spielerverkäufen und der Veräußerung eines E-Sport-Startplatzes brachten vor allem im zweiten Halbjahr Geld in die Kasse. Die Verbindlichkeiten sanken um 33,5 Millionen auf 183,5 Millionen Euro. Die finanzielle Lage bleibt aber angespannt. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges hatte sich Schalke von seinem Hauptsponsor Gazprom getrennt und damit auf mehrere Millionen Euro verzichtet.


Derzeit liegt Schalke in der 2. Fußball-Bundesliga vier Punkte hinter einem Aufstiegsplatz - der direkte Wiederaufstieg wäre für den Club sportlich und wirtschaftlich sehr wichtig.

Weitere Meldungen

skyline