Firma für Sicherheitskontrollen am Airport Weeze fliegt raus
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.05.2024 09:11
Die Bezirksregierung Düsseldorf hat der Firma gekündigt, die für die Sicherheitskontrollen am Flughafen in Weeze zuständig ist. Sie hatte zuletzt keine Löhne mehr gezahlt.
Am Flughafen Weeze haben Mitarbeiter an den Sicherheitskontrollen lange vergeblich auf ihre Löhne gewartet. Jetzt ist der zuständigen Firma ESA zum 7. Juni gekündigt worden. Das hatte zuvor auch schon die Gewerkschaft Verdi auf einer Betriebsversammlung am Montag gefordert. Die Sicherheitskontrollen am Airport sollen aber normal weiterlaufen. Die Bezirksregierung ist schon mit mehreren Anbietern im Gespräch, um eine Zwischenlösung zu finden. Auch pünktliche Löhne sollen damit wieder sichergestellt werden. Ab November soll der Vertrag dann neu vergeben werden.
Flughafenbetreiber half schon mit Tankgutscheinen aus
Die Beschäftigten der ESA-Luftsicherheit hätten ursprünglich schon Mitte des Monats ihre Löhne bekommen sollen. Laut Verdi fehlte einigen schon das Geld fürs Tanken, um zur Arbeit zu kommen. Der Flughafenbetreiber in Weeze hatte daraufhin Tankgutschein im Wert von 50 Euro ausgegeben. Der Streit hatte laut Bezirksregierung außerdem schon dazu geführt, dass die Abfertigung der Passagiere mehrfach nicht sichergestellt war. Das soll jetzt nicht mehr vorkommen.