Fischsterben in der Issel - Kommunen planen runden Tisch

Schon seit Jahren sorgt der niedrige Wasserstand im Sommer für Fischsterben in der Issel. Die Kommunen Wesel und Hamminkeln planen nun einen runden Tisch um das Problem zu lösen.

© Gerd Hermann/ FUNKE Foto Services

Es muss dringend etwas gegen das dramatische Fischsterben in der Issel unternommen werden, finden die Bürgermeister*innen von Hamminkeln und Wesel. Bernd Romanski und Ulrike Westkamp wollen deshalb noch im Herbst einen runden Tisch einberufen, um über mögliche Schritte für den nächsten Sommer zu diskutieren. Die Bezirksregierung, der Landrat und der Isselverband sollen Vertreter schicken. Seit 2017 erlebten wir Jahr für Jahr extrem niedrige Wasserstände in der Issel, sagen sie. Regelmäßig gibt es im Sommer aber ausschließlich private Fischrettungsaktionen. Ein Problem bei der Lösungsfindung liegt in der unklaren Zuständigkeit für das Gewässer.

Weitere Meldungen

skyline