Flaggenverbrennung in Dinslaken - 20-Jähriger verdächtigt

Am Freitag war ein Israel-Flagge vor dem Dinslakener Rathaus verschwunden. Jetzt stellte sich laut Polizei heraus, drei Jugendliche sollen sie geklaut und verbrannt haben.

© Antje - stock.adobe.com

Auch Dinslaken war vergangene Woche von der erschreckenden Serie brennender Israel-Flaggen betroffen. Jetzt konnte die Polizei einen Verdächtigen festnehmen. Der 20-Jährige soll die Israel-Flagge am Freitag vorm Rathaus geklaut und auf dem Marktplatz verbrannt haben. Nach zwei weiteren Jugendlichen, die offenbar auch dabei waren, wird noch gefahndet. Die Polizei wurde auf das Trio durch ein Video aufmerksam, das im Netz kursiert. 


Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen

Eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung hatte das Fehlen der Flagge Freitagmorgen bemerkt. Die Ermittlungen hat daraufhin der Staatsschutz der Duisburger Kriminalpolizei übernommen. Noch am selben Abend bekam er den Hinweis auf das Video, das die drei Jugendlichen mit der Flagge zeigt. Die Ermittler hoffen jetzt auf weitere Zeugenhinweise. Der 20-Jährige aus Dinslaken muss mit einem Strafverfahren rechnen wegen des Verdachts der Verletzung von Flaggen ausländischer Staaten.

Weitere Meldungen

skyline