Flugbetrieb am Airport Weeze nach Bruchlandung wieder normal
Veröffentlicht: Dienstag, 13.08.2024 06:36
Ein Kleinflugzeug ist gestern Abend am Flughafen in Weeze gelandet, ohne die Räder auszufahren. Die Insassen blieben unverletzt, aber der Flughafen war zeitweise gesperrt.
Nach einer Bruchlandung am Airport Weeze, musste der Flughafen gestern zeitweise gesperrt werden. Am Abend war ein zweimotoriges Kleinflugzeug gelandet, ohne vorher das Fahrwerk, also die Räder, auszufahren. Es blieb auf der Rollbahn liegen. Die zwei Insassen haben sich nicht verletzt. Sie konnten alleine aussteigen, heißt es aus Weeze. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist vorerst unklar. Der Flughafen wurde während der Bergung gesperrt, weil Start- und Landebahn blockiert waren. Heute soll der Flugverkehr wieder normal laufen.
Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist unklar
Der Flugbetrieb musste nach dem Unfall zwischenzeitlich unterbrochen werden, der Flughafen wurde gesperrt. Planmäßige Abflüge haben sich verspätet, ankommende Flüge wurden zu anderen Flughäfen umgeleitet, so der Flughafensprecher. Einige Flüge wurden kurzfristig zum Flughafen Düsseldorf verlegt und Gäste mit Bussen transportiert. Wartende Passagiere wurden aber vor Ort mit Getränken versorgt. Am späten Abend konnte der Flughafen dann aber auch wieder freigegeben werden. Ein am Flughafen Weeze stationiertes Flugzeug war noch nach Mitternacht mit einer Sondergenehmigung der Luftaufsichtbehörde gelandet.