Förderprogramm will Lebensqualität stärken - u.a. in Wesel
Veröffentlicht: Montag, 12.02.2024 15:16
Die Leader-Förderung unterstützt kleine Projekte im Gesamtwert von 20.000 Euro. Aktuell können sich Vereine oder Privatleute u.a. in Hamminkeln, Hünxe, Voerde und Wesel bewerben.
In Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel gibt es jetzt wieder die Chance auf eine LEADER-Förderung. Ziel des EU-Programms ist es, die Lebensqualität im Ländlichen zu stärken. Vereine oder Privatpersonen können sich noch knapp zwei Wochen (bis 23. Februar) mit ihren Ideen bewerben. Die nötigen Unterlagen gibt es online. Gefördert werden Kleinprojekte mit Gesamtkosten bis zu 20.000 Euro. Im letzten Jahr waren das zum Beispiel ein Spielplatz für Kleinkinder, ein Gelände für einen Reitverein oder neue Museumsbeleuchtung.
Gelder werden noch in diesem Jahr ausgeschüttet
Bei Kleinprojekten ist die Bewerbung möglichst unkompliziert gehalten. Wer die Fördergelder erhält, entscheidet sich schon im April oder Mai. Das Projekt soll dann auch schnell im Anschluss durchgeführt werden. Schon bis Ende November muss es abgerechnet werden. Das Programm zielt darauf ab, kleinere Infrastrukturmaßnahmen zu fördern, darunter Sportboxen, Sitzgruppen, Hinweistafeln, Ausstattungen für Spiel- oder Mehrgenerationenplätze, aber auch zum Beispiel die Gestaltung von Plätzen.