Förster im Kreis Wesel schützen ihr Holz vor Dieben

Holz wird durch die Energiekrise plötzlich zur begehrten Ware. Immer öfter wird es auch geklaut. Auch im Kreis Wesel schützen die Förster ihr Holz jetzt besonders gut,

© Radio Sauerland/zidi

Wegen der Energiekrise wird in NRW immer öfter Holz geklaut - auch in größeren Mengen. Noch blieb unser Kreis Wesel aber vergleichsweise verschont. Laut Polizei gab es zwischen Mai und August nur vier Fälle. Trotzdem bereiten sich auch hier die Forstbetriebe vor: Förster und Ranger zeigen etwa mehr Präsenz. Außerdem sollen versteckte GPS-Tracker helfen, gestohlenes Holz zu verfolgen.

Auch Kleinholz auf dem Waldboden darf nicht mitgenommen werden

Was den Forstämter bei uns noch größere Sorgen macht: Immer öfter werden Äste oder kleinere Stämme vom Waldboden aufgesammelt und teils sogar in Säcken oder Fahrradladungen abtransportiert. Das ist nicht nur verboten, es stört auch den ökologischen Kreislauf des Waldes. Insekten oder Kleintiere verlieren damit Unterschlupf oder Futter.

skyline