Frau bei Brand in Xanten-Marienbaum lebensgefährlich verletzt
Veröffentlicht: Montag, 21.04.2025 10:55
In Xanten-Marienbaum ist am Ostersonntag ein Einfamilienhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr rettete eine Frau aus dem Obergeschoss. Sie kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik.

Bei einem Brand in Xanten-Marienbaum ist eine Frau lebensgefährlich verletzt worden. Das Feuer war am Ostersonntag in einem Einfamilienhaus an der Klosterstraße ausgebrochen. Laut Feuerwehr war ein Anbau in Brand geraten. Die Ursache ist bisher unklar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf das Erdgeschoss des Hauptgebäudes übergegriffen. Außerdem war das Wohnhaus stark verraucht. Die 56-Jährige galt zunächst als vermisst. Sie konnte durch die Feuerwehr aus dem Obergeschoss gerettet werden.
Polizei ermittelt zur Brandursache
Die 56-Jährige kam mit einer schweren Rauchgasvergiftung per Rettungshubschrauber in eine Fachklinik. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen. Das Einfamilienhaus war nach den Löscharbeiten allerdings nicht mehr bewohnbar. Weitere Familienmitglieder blieben unverletzt. Sie kamen zunächst bei Angehörigen unter. Die Polizei geht von einem Sachschaden von ca. 100.000 Euro aus und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.