Frauenhäuser u.a. in Moers sind nach Corona-Lockdown voll

Nach dem Corona-Lockdown hat die Gewalt gegen Frauen offenbar zugenommen. Auch haben kaum noch Frauenhäuser einen Platz frei. Die SPD hatte eine Anfrage im Landtag gestellt.

© sdecoret - stock.adobe.com

Durch die Corona-Pandemie ist die Not durch häusliche Gewalt offenbar größer geworden. Die Frauenhäuser in NRW sind fast alle voll - auch die in Moers und Dinslaken. Das zeigt die Website des Frauen-Info-Netzes gegen Gewalt. Außerdem ist die Zahl häuslicher Gewalttaten nach dem Lockdown zwischen April und Mai um fast 200 Fälle gestiegen. Das kam bei einer SPD-Anfrage im Landtag heraus. Bei uns im Kreis gab es allerdings keine Auffälligkeiten. Die Landesregierung hatte eine Rettungsschirm bereitgestellt. Die Frauenberatungsstellen und -häuser in Dinslaken, Moers und Rheinberg wurden mit insgesamt fast 30tausend Euro berücksichtigt.

skyline