Freibad Hiesfeld: Umbau soll 3,2 Millionen Euro kosten

Die Umgestaltung des früheren Freibadgeländes in Dinslaken-Hiesfeld könnte rund 3,2 Millionen Euro kosten. Der Entwurf steht und soll noch in diesem Monat politisch beraten werden.

© Foto: Karl Banski / FUNKE Foto Services

In Dinslaken-Hiesfeld kommt Bewegung in die Pläne für das frühere Freibadgelände. Nach langen Beteiligungsprozessen gibt es jetzt einen favorisierten Entwurf für rund 3,2 Millionen Euro. Noch in diesem Monat soll die Politik darüber beraten. Geplant ist ein grünes Naherholungsgebiet mit Rundweg und kleinen Freizeitinseln. Hier sollen sich unter anderem Spielplatz, Wasserspiel, Barfußpfad oder Picknickwiese ansiedeln. Die alten Umkleiden sollen außerdem zur Pergola umgebaut und zum Skaten genutzt werden. In das Technikgebäude könnte Gastronomie einziehen. Hier geht es zum Entwurf.

Auch der Parkplatz soll umgebaut werden

Die bestehende Vegetation soll zu einem großen Teil erhalten und durch neue Bepflanzungen ergänzt werden. Für besonderes Klima sorgt auch der Rotbach, der durchgängig gemacht werden soll. Außerdem soll der Seerosenteich durch Bänke und Stufen erlebbarer werden. Zum Entwurf gehört auch die Aufwertung des angrenzenden Parkplatzes, der in zehn Wohnmobilstellplätze am Rotbach sowie 117 Parkplätze und 24 Fahrradstellplätze unterteilt werden soll. Im September entscheidet der Rat. Hier geht es zur Ratsvorlage.

Weitere Meldungen

skyline