Freigabe der L1-Kanalbrücke in Hünxe verzögert sich

Autofahrer auf der L1 in Hünxe müssen noch einen Monat länger auf die neue Kanalbrücke warten. Die Freigabe hat sich laut Straßen NRW auf Ende August verschoben.

© David Adams, Radio K.W.

Die neue Kanalbrücke der L1 in Hünxe wird einen Monat später freigegeben. Anfang Mai war sie schon feierlich übers Wasser geschoben worden. Statt Ende Juli verschiebt sich das Ende der Sperrung aber jetzt auf Ende August. Laut Straßen NRW liegt das an der aktuell angespannte Lage in der Baubranche. Im Anschluss an die Freigabe der Brücke soll es noch weitere Restarbeiten auf der L1 geben, die den Verkehr aber nicht mehr stören.

Schon bei der Planung hatte es Verzögerungen gegeben

Die ursprüngliche Kanalbrücke an der L1 war 2011 abgerissen worden, weil sie einsturzgefährdet war. Bis Ende letzte Jahres war eine Behelfsbrücke im Einsatz. Das Provisorium musste dabei länger als geplant halten. Für den Neubau lag schon seit Mitte 2019 das Baurecht vor. Der Baustart hatte sich aber aufgrund eines Rechtsstreits verzögert. Der erste Spatenstich für den Neubau erfolgte dann im September 2021.

Weitere Meldungen

skyline