Fridays for Future: Klimastreik heute auch in Wesel

Bis zu 10.000 Menschen aus ganz Deutschland werden am Mittag zu einer großen Fridays for Future-Demo in Berlin erwartet. Aber auch hier im Kreis wird heute fürs Klima protestiert.

© Fridays For Future Deutschland (2019)

Die Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" hat wieder zu Protesten aufgerufen. Ab dem Mittag wollen die Aktivisten unter dem Motto "Ihr lasst uns keine Wahl" vor allem in Berlin demonstrieren. Zu der Demonstration am letzten Herbstferientag werden bis zu 10.000 Menschen aus dem ganzen Land erwartet. Die Rede ist teilweise davon mit dem Protestzug die Bundeshauptstadt lahm zu legen. Sie wollen die neue Regierung zu mehr Klimaschutz bewegen. Die Aktivisten fordern unter anderem einen schnelleren Kohleausstieg und eine zügige Abkehr von herkömmlichen Verbrennungsmotoren.

FFF-Ortsgruppen gehen auch bei uns im Kreis auf die Straße

Auch die Ortsgruppe von Fridays for Future in Wesel ruft heute zum Protest auf und versammelt sich um 13 Uhr zu einer Demonstration am Rathaus. Mitorganisator Mathis Kock sagte der NRZ: „Unbeachtet der aktuellen Koalitionsverhandlungen hat keine Partei eine echte Antwort auf die Klimakrise. Deshalb demonstrieren wir erneut, um die nächste Bundesregierung zu einer Klimapolitik zu bewegen, die menschliches Leben auf der Erde auch in Zukunft ermöglicht". Die Ortsgruppe Xanten hat über ihre sozialen Kanäle Werbung für die Demo in Berlin gemacht. Gestern Abend war ein zentraler Bus für alle FFF-Teilnehmer in Richtung Hauptstadt aufgebrochen.

Weitere Meldungen

skyline