"Fridays For Future" will Surfpark am Elfrather See stoppen

Die Bewegung "Fridays For Future" will den Surfpark am Elfrather See verhindern. Laut RP tragen die Aktivisten Argumente gegen das 25 Millionen Euro - Projekt zusammen.

© Funke Foto Service

Die Bewegung "Fridays For Future" will den Surfpark am Elfrather See verhindern. Laut RP tragen die Aktivisten Argumente gegen das Projekt zusammen. Der Surfpark an der Moerser Stadtgrenze würde alle CO2-Sparerfolge wieder auffressen, so die Kritik. Das Vorhaben sei eine große Klimasünde und müsse gestoppt werden. Am 20.Januar stimmt der Krefelder Rat über die Offenlage des Bebauungsplans ab. Eine Zustimmung wäre eine Art Vorentscheid für den Park, eine Mehrheit zeichnet sich aktuell noch nicht ab. Bisher hat sich nur die SPD eindeutig dafür ausgesprochen. Für rund 25 Millionen möchte ein Investor bis Sommer 2023 eine Outdoor-Surfanlage mit Gastronomie-, Sport- und Freizeitangeboten im Erholungs- und Sportpark Elfrather See bauen. Auch ein Campingplatz soll entstehen. Damit sollen viele Touristen an den Niederrhein gelockt werden.

Die Moerser Grünen beobachten die Pläne ebenfalls kritisch. Unter anderem gibt es Befürchtungen, der Park könne zu Verkehrsproblemen an der Autobahnausfahrt Moers-Kapellen und auf der Kaldenhausener Straße führen.

Weitere Meldungen

skyline