Friedenslicht kommt von Betlehem nach Xanten

In Betlehem entzündet und nach einem langen Weg durch Europa kommt das Friedenslicht morgen im Kreis Wesel an. Am Dienstag gibt es eine große Aussendungsfeier in Xanten.

© DPSG/Christian Schnaubelt

In Zeiten des Gaza-Kriegs ist diese Weihnachtstradition nicht mehr selbstverständlich. In Betlehem ist am Geburtsort Jesu wieder das Friedenslicht entzündet worden. Von hier aus wird es in viele Länder der Welt getragen. Am Wochenende haben die Pfadfinder die Flamme nach NRW gebracht. Morgen Abend (19.12.) gibt es die große Aussendungsfeier im Xantener Dom. Danach kann das Licht auch in vielen anderen Kirchen abgeholt werden.

Friedenslichtaktion gibt es seit einem Vierteljahrhundert

Die Aussendungsfeier in Xanten sorgt immer für einen besonderen Gänsehautmoment, wenn die Flamme im dunklen Dom weitergegeben wird und ihn erhellt. Mitgestaltet wird der Gottesdienst dabei morgen ab 19 Uhr von Studierenden der Liebfrauenschule in Geldern. In Deutschland gibt es die Friedenslichtaktion schon seit rund einem Vierteljahrhundert. Bundesweit sorgen rund 500 Aussendungsfeiern für die Verbreitung.

Weitere Meldungen

skyline