Frist für Einwände gegen Kiespläne des RVR endet heute

Wie viele Einwände gegen seine überarbeiteten Kiespläne schon eingereicht wurden, konnte der Regionalverband Ruhr noch nicht sagen. Heute endet die Frist.

© Funke Foto Service

Heute endet die Frist für Einwände gegen die Kiespläne des Regionalverbands Ruhr. Im Februar war der mittlerweile dritte Entwurf veröffentlicht worden. Die geplanten Kiesflächen für den Kreis Wesel wurden darin zwar reduziert, die Proteste halten aber an. Noch immer gibt es etwa regelmäßige Mahnwachen in Neukirchen-Vluyn. Mehrere Städte wie Rheinberg oder Kamp-Lintfort und der Kreis bereiten sich außerdem auf eine Klage vor.

Kreis und Städte haben Stellungnahmen gegen Kiespläne verabschiedet

Der Kreis Wesel wirft dem RVR unter anderem fachliche Mängel bei seinen Kiesplänen vor. Vergangene Woche wurde eine entsprechende Stellungnahme verabschiedet. Darin fordert der Kreis, die Kiespläne gesondert und mit mehr Zeit zu behandeln. Nur so sei ein ausreichendes Abwägen möglich. Die betroffenen Kommunen ärgert, dass schnell Fakten geschaffen werden, obwohl sich in der Landespolitik ein Ausstieg aus dem Kiesabbau am Niederrhein anbahnt.

skyline