Frist für Einwände zum Weseler Rhein-Lippe-Hafen endet
Veröffentlicht: Montag, 13.05.2024 09:51
In Wesel soll der Rhein-Lippe-Hafen ausgebaut werden. Die Pläne sind seit Ende März offengelegt worden. Heute endet die Frist, um Einwände dagegen einzureichen.
Nur noch bis heute können Einwände gegen den Ausbau des Rhein-Lippe-Hafens in Wesel eingereicht werden. Im südlichen Bereich sollen hier weitere 27 Hektar als Industrie- und Logistikstandort erschlossen werden. Widerstand dagegen gibt es von mehreren Naturschutz-Organisationen. Sie sorgen sich um die Natur und befürchten mehr LKW-Lärm, wenn sich auf dem Areal weitere Logistikunternehmen ansiedeln. Über tausend Menschen haben auch schon eine Online-Petition gegen die Hafenerweiterung unterschrieben.
Heute endet die Offenlegung der Pläne
Die Stadt Wesel hatte vor kurzem einen Bebauungsplan für den Rhein-Lippe-Hafen vorgelegt. Seit Ende März ist der Entwurf für den Ausbau auch online einsehbar. Seitdem nimmt die Stadt Wesel Stellungnahmen entgegen. Heute endet die Offenlegung und damit auch die Frist für die Einwände. Ansiedeln sollen sich am Rhein-Lippe-Hafen Unternehmen, die auf Güterschiffe angewiesen sind – etwa aus der Verpackungslogistik. Der Bedarf an Binnenhäfen ist aktuell groß, weil das Transportaufkommen generell weiter deutlich wächst.