Frühere Schule in Ossenberg wird zur Flüchtlingsunterkunft

In die frühere Grundschule in Ossenberg sollen wieder Geflüchtete einziehen. Damit will die Stadt Rheinberg verhindern, dass Turnhallen als Unterkunft genutzt werden müssen.

© Boris Zerwann - fotolia

In Rheinberg wird jetzt auch die frühere Grundschule in Ossenberg zur Notunterkunft für Geflüchtete. 35 Menschen sollen hier Platz zum Wohnen finden. Alle anderen Unterkünfte sind mittlerweile am Limit, wie etwa die Alte Schule am Pulverturm, die im Herbst hergerichtet wurde. Die Stadt erwartet noch im Januar 25 Neuankünfte. Damit steigt die Zahl der Geflüchteten auf 170.

Schule in Ossenberg war schon einmal Flüchtlingsunterkunft

Die Schule in Ossenberg war schon 2015 zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut worden. In Absprache mit dem Investor kann die Stadt die leerstehenden Räume jetzt erneut nutzen. Der hatte Altbau und Grundstück gekauft, um dort neuen Wohnraum zu schaffen. Rheinberg kann damit zumindest vorerst auf die Nutzung von Turnhallen, um Geflüchtete unterzubringen, verzichten.

skyline