Fünf Kommunen wollen Solaranlagen auf Wohndächern fördern

Eine Initiative für mehr Solaranlagen auf Wohndächern erhält Zuwachs. An dem Projekt der Metropole Ruhr und des RVR beteiligen sich jetzt fünf weitere Kommunen aus dem Kreis Wesel.

Dinslaken, Hamminkeln, Moers, Neukirchen-Vluyn und Voerde schließen sich einem Projekt an, damit mehr Solaranlagen gebaut werden. Das Projekt "Solarmetropole Ruhr" der Metropole Ruhr und des Regionalverband Ruhr (RVR) möchte den Ausbau erneuerbare Energien und die unabhängige Energieversorgung stärken. In den beteiligten Kommunen gibt zum Beispiel Infoveranstaltungen zum Thema, Hilfe bei der Suche nach lokalen Handwerksbetrieben oder kleinere Zuschüsse zu neuen Anlagen. oder ein Online-Dach-Check, bei dem Interessierte prüfen können ob sich ihr Dach für eine Solaranlage eignet.

Dach-Check für Interessierte

Im Internet bietet die Initiative auch einen Dach-Check an, dort können Interessierte überprüfen ob und wie stark sich ihr Dach für eine Solaranlage eignet. Den Link zum sogenannten Solardachkataster gibt es hier. An der Pilotphase des Projektes waren bereits Hünxe, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Xanten beteiligt.

Weitere Meldungen

skyline