Für mehr Besucher und mehr Umsatz: Moerser Schausteller beantragen längeren Weihnachtsmarkt

Die Schausteller möchten den Moerser Weihnachtsmarkt verlängern und ihn dafür früher starten lassen. Weil die Feiertage 2023 und 2024 so ungünstig liegen, gebe es sonst zu wenige Verkaufstage.

© Foto Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

Der Moerser Weihnachtsmarkt soll in diesem und im nächsten Jahr früher anfangen - das beantragen die Schausteller. Unterstützt werden sie von der Fraktion Die Grafschafter. Der Grund: Die Feiertage liegen ungünstig; Heiligabend und der 4. Advent fallen zusammen. Der Weihnachtsmarkt hätte damit nur an drei Adventssonntagen geöffnet. Es gäbe nur 29 Verkaufstage statt wie im letzten Jahr - 35. Damit würden die Beschicker zu wenig Umsatz machen.

Eine Verlängerung des Weihnachtsmarktes mache ihn konkurrenzfähiger. Er könnte mehr Besucher anlocken und die Innenstadt zusätzlich beleben, sagen die Schausteller. Und der Verein hat noch mehr Vorschläge: etwa eine Veranstaltung am Geleucht - das wäre dann "die höchste Kirmes am Niederrhein und im Ruhrgebiet". Die Grafschafter schlagen außerdem eine Neuauflage der historischen Kirmes vor, wie es sie auch schon zum 700. Moerser Stadtjubiläum gab.

Im letzten Jahr besuchte etwa eine halbe Million Menschen den Moerser Weihnachtsmarkt.

Weitere Meldungen

skyline