Fürs Anstrahlen der Weseler Rheinbrücke fehlen Ersatzlampen

Für die Illumination der Weseler Rheinbrücke gibt es teils keine passenden Ersatzlampen mehr. Heute berät die Politik über eine Lösung. Favorisiert wird, die Sockel umzurüsten

© Foto Johann Ridder / WAZ FotoPool

Die Weseler Rheinbrücke bei Nacht gehört zu den beliebtesten Fotomotiven am Niederrhein. Rund 100 Lampen sorgen fürs imposante Strahlen. Was aber vor acht Jahren noch keiner ahnte: Für einen Teil der damals installierten Sockel gibt es mittlerweile keine passenden Leuchtmittel mehr zu kaufen. Heute muss die Politik deshalb über Alternativen beraten. Das Umrüsten auf LED ist mit 260tausend Euro vermutlich zu teuer. Mit Farbwechsel würde das sogar laut Verwaltung noch drei Mal mehr kosten.

Geplant ist diesmal ein langjähriger Vorrat an Ersatzlampen

Favorisiert wird deshalb, die betroffenen Sockel umzurüsten, damit die Halogenlampen genutzt werden können, die heute auf dem Markt sind. Das würde gerademal 5000 Euro an Aufwand bedeuten. Damit Wesel nicht nochmal vor demselben Problem steht, sollen außerdem genug Ersatzlampen für die nächsten 12 Jahre angeschafft werden. Kostenpunkt dafür: 8000 Euro. Aufgefallen war das Problem, als weitere Lampen angebracht werden sollten, die zunächst wegen der Reste der alten Rheinbrücke nicht montiert werden konnten.

Weitere Meldungen

skyline