Gänse in Moerser Schwimmbädern: Kreis hebt Schonzeit auf

Das Solimare und das Bettenkamper Meer haben seit Jahren Probleme mit Gänsekot. Der Kreis Wesel hat einem Antrag der Enni zugestimmt und die Schonfrist für die Gänse angepasst.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

Das Solimare und das Bettenkamper Meer in Moers haben ein Problem mit Gänsen. Nicht mit den Tieren selbst - sondern mit deren Darmprodukten. Badespaß und Gänsekot passen nicht zusammen und zudem kann der Tierkot für die Gesundheit schädlich werden. Seit einigen Tagen könnte es eine Lösung für das Problem geben. Am Mittwoch hat der Kreis Wesel einem Antrag der Enni, dem Betreiber der Bäder, zugestimmt. Die Enni darf die Tiere ab sofort, wie es unter Jägern heißt, vergrämen - das bedeutet ein paar Gänse werden wohl erschossen.

Bereits 2018 erhielt die Enni eine Genehmigung

Bedingung für die Erlaubnis ist, dass die Jäger nur außerhalb der Öffnungszeiten arbeiten und beispielsweise brütende Tiere in Ruhe lassen, erklärt Herbert Hornung Pressesprecher der Enni im Gespräch mit RadioKW. Die Schonzeit der betroffenen Gänsearten (Nil-, Kanada- und Graugänse) endet üblicherweise erst Mitte Juli. Schon zuvor gab es Versuche des Badbetreibers die Tiere zu vertreiben, doch höhere Zäune und Rasensprenger lieferten keine Erfolge. Jetzt hofft die Enni auf mehr Erfolg, vor vier Jahren erhielt man schon einmal eine Genehmigung und konnte zumindest kurzfristig für weniger Kot in den beiden Bädern sorgen.

Weitere Meldungen

skyline