Galeria: Kaufvertrag soll heute unterschrieben werden

Ein US-Investor und ein deutscher Unternehmer wollen Galeria Karstadt Kaufhof zusammen übernehmen. Laut Medienberichten soll der Kaufvertrag heute unterschrieben werden.

Der Bieter-Kampf um die insolvente Kette "Galeria Karstadt Kaufhof" ist anscheinen entschieden. Ein kanadischer Multimillionär (mit Investorengruppe aus den USA ) und ein deutscher Unternehmer haben den Zuschlag bekommen und sollen die Kaufhaus-Kette übernehmen. Der Vertrag soll nach Medienberichten noch heute unterschrieben werden. Was das für die Mitarbeiter in der Filiale in Wesel bedeutet, steht noch nicht fest. Zuletzt hieß es, dass 60 Plus X Filialen von aktuell rund 90 erhalten bleiben sollen.

Die endgültige Entscheidung fällt im Mai

Die endgültige Entscheidung über die Übernahme durch einen neuen Eigentümer trifft die Gläubigerversammlung im Mai. Der neue Eigentümer wäre aber mit dem Kanadier Richard Baker kein Unbekannter. Er war über sein Unternehmen schon mal Eigentümer von Kaufhof. 2019 verkaufte er die deutsche Warenhaustochter für eine Milliarde Euro an die Signa Gruppe. Danach kam es zur Fusion von Karstadt und Galeria Kaufhof. Auch der deutsche Unternehmer Bernd Beetz hatte schon mit der Warenhauskette zu tun. Von 2018 bis 2019 war er Aufsichtsratsvorsitzender von Kaufhof.

Weitere Meldungen

skyline