Gastro-Betriebe in Moers und Rheinberg demonstrieren mit leeren Stühlen

Von 11 bis 13 Uhr haben sich Gastronomen in Rheinberg an der Aktion "Leere Stühle" beteiligt. Sie wollen auf die Probleme für Gastro-Betriebe in der Coronakrise hinweisen.

© Oliver Prophet

In Rheinberg haben einige Gastro-Betriebe heute am Großen Markt leere Stühle aufgestellt. Damit wollen Gastronomen auf ihre Probleme in der Corona-Krise hinweisen. Die Aktion fand von 11 bis 13 Uhr statt. Angefangen hatten damit Gastronomen in Dresden. Auch in anderen Städten wie Düsseldorf oder Borken hat man sich an der Aktion beteiligt. Die Gastronohmen fordern von der Politik mehr Hilfe - denn die Umsätze seien im Moment fast bei Null. Einen ersten Beschluss der Großen Koalition in Berlin gibt es schon: die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll sinken.

Auch Moers hat sich beteiligt - mit etwa 50 Gastronohmen:

© Christoph Reichwein
© Christoph Reichwein
skyline