Gastrobetriebe im Kreis kämpfen mit Weihnachtsfeier-Absagen

Steigende Infektionszahlen und die angekündigten 2G-Regeln wirken sich auch auf die Weihnachtsfeiern aus. Die Gastronomen und Co. im Kreis Wesel erhalten immer mehr Stornierungen.

© Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Die Vorweihnachtszeit ist immer auch die Zeit der Weihnachtsfeiern. Betriebe, Vereine oder Freunde kommen zusammen und feiern. Normalerweise eine Hochzeit für Gastronomiebetriebe und Caterer, aber nicht in Pandemiezeiten. Ullrich Langhoff, Vorsitzender des deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (DEHOGA) im Kreis Wesel, sieht die Lage "schwieriger als letztes Jahr". Im letzten Jahr konnte man sich auf das ausbleibende Weihnachtsgeschäft vorbereiten. Zusätzlich seien damals die finanziellen Hilfen geflossen. In diesem Jahr passiert dies nun viel kurzfristiger.

"Stündlich" kommen neue Stornierungen dazu

Die Gastronomen und Caterer würden "stündlich neue Stornierungen" erhalten, so schildert Langhoff die Situation. Er kenne auch große Cateringunternehmen, die in den letzten fünf Tagen Stornierungen in Höhe eines Warenwertes von ca. 800.000 € hinnehmen mussten. Man müsse überlegen, wie mit der aktuellen Lage umzugehen sei, ob es vielleicht andere Möglichkeiten gibt, Einnahmen zu generieren. Eventuell müsse man auch darüber nachdenken, die Stornierungen in irgendeiner Form zu berechnen.

Weitere Meldungen

skyline