Gastronomen in Moers distanzieren sich von "Querdenkern"

In Moers wollen die "Querdenker" heute Abend wieder auf die Straße gehen. Angemeldet sind 200 Menschen. Kritik kommt aus der Gastronomie.


© Foto: Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Kaum eine Woche im Teil-Lockdown ohne Querdenker-Demo in Moers. Heute Abend soll es ein Solidaritätsmarsch für die Gastronomen werden, so ist es jedenfalls angekündigt. Die allerdings distanzieren sich zahlreich in RP und NRZ von der Demo. Der Wirt der "Röhre" spricht von absolutem Quatsch und auch das "Café Jedermann" will lieber für sich selber sprechen. Der Chef des "Gerds" wird zitiert, er habe mit diesen Leuten nichts zu tun. Die Veranstalter der Querdenker-Demo haben rund 200 Teilnehmer angemeldet.

Geplante Demo in Nachbarstadt Duisburg darf nicht stattfinden

Auch die Duisburger Querdenker wollten dieses Wochenende wieder demonstrieren. Hier bleibt es aber beim Verbot. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hatte den Eilantrag gegen das Verbot abgelehnt. Der Veranstalter habe mit Blick auf die Teilnehmerzahl und Strecke kein ausreichendes Hygienekonzept vorgelegt, heißt es zur Begründung. Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung seien zu erwarten. Zwar sei das Versammlungsrecht besonders schützenswert, aber das Recht auf körperliche Unversehrtheit sei hier höher zu bewerten. Gegen den Beschluss kann noch Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Münster eingelegt werden.

Weitere Meldungen

skyline