Gastronomie im Kreis Wesel blickt mit Optimismus auf die Ostertage

Der Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein geht zuversichtlich in die kommenden Ostertage. Die Betreiber melden viele Reservierungen und sehen bei den Gästen viel "Nachholbedarf".

© Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Die Restaurant- und Hotelbetreiber am Niederrhein blicken zuversichtlich auf die Ostertage. Der Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein (Dehoga) spricht auf Nachfrage von Radio KW von "gefüllten Reservierungsbüchern" und "Nachholbedarf" bei den Gästen für die anstehenden Feiertage. In den Betrieben gelten seit etwa einer Woche für Gäste keine verpflichtenden Coronamaßnahmen mehr. Die Gastronomen dürfen selbst entscheiden, ob und welche Maßnahmen sie von ihren Gästen verlangen.

Viele Gäste tragen weiterhin Maske

Einen direkten Effekt durch die Gesetzesänderung sieht die Dehoga nicht. Viele Kunden würden weiterhin freiwillig eine Maske tragen. Isabel Hausmann, stellvertretende Geschäftsführerin der Dehoga Niederrhein für den Regierungsbezirk Düsseldorf, begrüßt das, man würde den Kunden nur ungerne etwas aufdrängen. Viel lieber wolle man sich gastfreundlich verhalten.

Weitere Meldungen

skyline