Geburtenplus: Bethanien Moers landet auf Platz drei in NRW

In kaum einer anderen Klinik im Land stieg die Anzahl der betreuten Geburten so stark wie im Moerser Bethanien-Krankenhaus. Der Chefarzt vermutet einen Grund.

© Michael Kempf - Fotolia

Im Moerser Bethanien-Krankenhaus wurden letztes Jahr 1756 Babys geboren. Im NRW-Vergleich landet die Klinik deswegen beim Geburtenplus auf Platz 3. Im Vergleich zum Vorjahr waren es knapp 24 Prozent mehr. Fünf Babys kamen hier im Schnitt täglich zur Welt - so viele wie noch nie. Der Chefarzt geht davon aus, dass das auch eine Folge der Pandemie ist.

Viele Angebote für Mütter

Er führt auch das breite Angebot an. So profitieren Frauen zum Beispiel von der Hebammensprechstunde und einem Stillkonzept, nach dem erfahrene Kinderkrankenschwestern Mütter beim Stillen ihrer Babys anleiten. Außerdem gibt es ein Angebot von freiberuflichen Hebammen im Krankenhaus, die keine Hebamme für die Nachsorge finden. Das Moerser Bethanien baut sein Angebot gerade weiter aus, dieses Jahr kommt ein Hebammenkreißsaal dazu.

Weitere Meldungen

skyline