Geeignete Bewerber gesucht - Ausbildungsjahr beginnt

Die Unternehmen wollen ausbilden, finden aber kaum oder nicht die richtigen Bewerber. Dabei gibt es sowohl genug Bewerber, als auch genug freie Stellen.

© industrieblick - stock.adobe.com

Die Unternehmen wollen ausbilden, finden aber kaum oder nicht die richtigen Bewerber. Mit Blick auf den Fachkräftemangel ist das eine besorgniserregende Entwicklung, heißt es vom Unternehmerverband aus Duisburg. Es gibt allein im Ruhrgebiet eine große Diskrepanz. Von 30tausend Bewerbern sind gut ein Viertel noch ohne Ausbildungsplatz, dem gegenüber stehen fast 10tausend freie Stellen. Bewerber sollten überlegen, ob es auch andere Berufe gibt, wenn es mit der Wunschausbildungsstelle nicht klappt. Außerdem können Ausbildung auch nach dem 01.September noch angefangen werden.

skyline