Anzeige
Geflügelpestausbruch in Weeze betrifft auch den Kreis Wesel
© Funke Foto Service
Teilen:

Geflügelpestausbruch in Weeze betrifft auch den Kreis Wesel

In Weeze gibt es einen Geflügelpestausbruch in einem Hähnchenmastbetrieb. Die Überwachungszone reicht bis in den Kreis Wesel. Eine Entspannung ist noch in weiter Ferne.

Veröffentlicht: Mittwoch, 07.01.2026 05:08

Anzeige

Die Stallpflicht für Hühner, Puten und Co. im Kreis Wesel wird wohl noch länger bleiben. Das Veterinäramt rechnet nicht vor Ende Februar mit einer Entspannung. Jetzt gibt es erneut einen Geflügelpestausbruch im Kreis Kleve. Betroffen ist ein Hähnchenmastbetrieb in Weeze. Die Überwachungszone im Umkreis von zehn Kilometern reicht unter anderem bis nach Sonsbeck. Sie ist um Mitternacht in Kraft getreten. Auch nach einem Fall in Kevelaer besteht noch eine Überwachungs- und Schutzzone, die sich jetzt teils mit der neuen überschneidet.

Anzeige

50 Wildvögel im Kreis Wesel positiv getestet

Anzeige

Bei uns im Kreis Wesel liegt der letzte Geflügelpestausbruch bei einem Betrieb in Kamp-Lintfort jetzt schon mehrere Wochen zurück. Allerdings reißen die weiteren Fälle in Nachbarkreisen nicht ab. Und auch Wildvögel im Kreis Wesel werden immer wieder positiv auf das Virus getestet. Mittlerweile sind es rund 50 Fälle und längst nicht alle Proben sind untersucht. Der Kreis rechnet deshalb mit einer weiteren Zunahme. Hier geht es zur aktuellen Anordnung des Kreises.

Anzeige
Anzeige
Anzeige