Gegen Cyberkriminalität: Polizei informiert heute in Wesel

Im Kreis Wesel gab es in diesem Jahr schon 850 Fälle von Cyberkriminalität. Hält sich der Trend, wäre das ein deutlicher Anstieg. Heute gibt die Polizei Tipps, um sich zu schützen.

© ra2 studio - Fotolia

Phishing-Mails, Fake-Shops oder Datenklau - die Cyberkriminalität nimmt auch bei uns im Kreis Wesel immer weiter zu. Allein in diesem Jahr kamen schon 850 Fälle zusammen. Zum Jahresende rechnet die Polizei ungefähr mit 1100 - das wären über zehn Prozent mehr als im Jahr davor. Vermutet wird außerdem eine hohe Dunkelziffer, weil nicht alle Taten auch angezeigt werden. Das Landeskriminalamt hat ausgerechnet, dass Cyberkriminelle in NRW pro Jahr fast 19 Millionen Euro Schaden anrichten.

Polizei berät heute an Infostand in Weseler Fußgängerzone

"Mach dein Passwort stark" heißt eine landesweite Kampagne, um Menschen besser vor Internet-Betrügern und Hackern zu schützen. Heute beteiligt sich die Kreispolizei mit einer Aktion in Wesel an der Kampagne. Ab 9 Uhr 30 informiert sie vier Stunden lang an einem Stand auf dem Weseler Leyensplatz. Als Passwort empfehlen LKA-Experten zum Beispiel, sich einen Satz mit zehn Wörtern einzuprägen. Ein Beispiel: "Ich habe Lust auf zwei Döner & drei Pommes rot-weiß" ergibt ein sehr individuelles "IhLa2D&3Pr-w".



skyline