Gegen den Trend: Frauenhäuser in Moers und Dinslaken weiter voll

Das Land meldet in der Coronakrise freie Plätze in vielen Frauenhäusern. Anders im Kreis Wesel: In Dinslaken mussten sogar Frauen abgewiesen werden, auch das Moerser Haus ist voll. 

© BillionPhotos.com - Fotolia

Das Land NRW meldet mitten in der Corona-Krise, dass viele Frauenhäuser aktuell freie Plätze haben. In den beiden Einrichtungen bei uns im Kreis - in Moers und Dinslaken - ist dies aber nicht der Fall. Der Sozialdienst kath. Frauen Moers sagte, aktuell ist das Haus voll belegt - es sind nur ganz selten Plätze frei. Aus Dinslaken sagte uns auf Nachfrage der Verein Frauen helfen Frauen, man habe heute bereits vier Frauen abweisen müssen.

Über 600 freie Plätze in ganz NRW

Landesweit sind laut Familienministerium 622 Frauenhausplätze frei. Wegen der Corona-Krise geht man von mehr häuslicher Gewalt und damit auch einer höheren Belegung der Frauenhäuser aus - letzteres sei aber offensichtlich nicht der Fall. Laut Frauenhaus, weil Frauen das gerade nicht gut vorbereiten können. Einige haben offenbar auch Angst wegen Corona. Noch diese Woche will das Land auch einen Anti-Gewalt-Pakt auf den Weg bringen, um Frauen und Männer zu unterstützen, die Zuhause Gewalt erfahren.

Weitere Meldungen

skyline