Geld für IS? Anklage gegen 37-Jährige aus dem Kreis erhoben

Eine Frau aus dem Kreis Wesel soll einem Angehörigen 2200 Euro gegeben haben. Gegen sie wurde Anklage erhoben, weil sich der Verwandte dem Islamischen Staat angeschlossen hatte.

© Paul Hill - Fotolia

Eine 37-Jährige aus dem Kreis Wesel soll einen Verwandten finanziell unterstützt haben, der sich dem Islamischen Staat angeschlossen hatte. Er soll zur "Lohberger Brigade" in Dinslaken gehört haben. Gegen die 37-Jährige wurde jetzt Anklage erhoben. 2200 Euro soll sie ihrem Familienangehörigen und seiner Frau gezahlt haben. Laut Staatsanwaltschaft hat sie die Unterstützung von Terrorismus damit zumindest billigend in Kauf genommen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf muss noch entscheiden, ob es zum Prozess kommt. Bei Unterstützung einer terroristischen Vereinigung drohen bis zu zehn Jahre Haft.

skyline