Gemeinde Alpen hat jetzt einen eigenen Blog

Die Gemeinde Alpen hat ihr digitales Angebot aufgestockt. Gestern ist sie mit einem eigenen Blog online gegangen. Im Frühjahr soll auch noch ein WhatsApp-Kanal folgen.

© Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Die Gemeinde Alpen ist jetzt unter die Blogger gegangen. Gestern wurde der Zugang freigeschaltet. Mit dem digitalen Angebot sollen die Alpener schneller und direkter eingebunden werden. Der Blog beschäftigt sich etwa mit aktuellen Veranstaltungen, Bauvorhaben oder politischen Entscheidungen. Vor allem lebt er aber von der Beteiligung aller. Auch Vereine und Ehrenamtliche können hier unkompliziert für ihre Anliegen werben. Geplant ist im Frühjahr auch ein eigener WhatsApp-Kanal für Alpen, z.B. für aktuelle Straßensperrungen. Hier geht es zum Blog. 

Amtliche Bekanntmachungen gehen online

Auch die Homepage der Gemeinde Alpen ist erweitert worden. Hier sollen künftig öffentliche Bekanntmachungen online gestellt werden. Dafür war bisher unter anderem das Amtsblatt zuständig. Das präsentiert sich künftig ebenfalls online  oder liegt im Rathaus ausgedruckt zur kostenlosen Mitnahme aus. Die Gemeinde hat ihre Zusammenarbeit mit einem Verlag zum Ende des Jahres gekündigt, weil es immer wieder verspätete oder nicht zugestellten Mitteilungsblätter gegeben hatte. Jetzt sollen die Digital-Projekte das Problem lösen.

Weitere Meldungen

skyline