Gemeinsamer Aktionstag von Verdi & Klima-Aktivisten im Kreis

Im Kreis Wesel wird auch heute wieder gestreikt - wieder ist die NIAG und die ENNI betroffen. Die Gewerkschaft Verdi hatte zum Streik aufgerufen. Gleichzeitig gehen die Aktivisten von Fridays For Future auf die Straße.

Streiken Demo Demonstration Frau hält Schild hoch
© shutterstock.com

In NRW und fünf anderen Bundesländern geht im öffentlichen Nahverkehr heute nicht mehr viel. Busse und Bahnen bleiben in den Depots, weil die Gewerkschaft Verdi im Tarifstreit im öffentlichen Dienst zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen hat. Ein Schwerpunkt liegt auf den großen Städten im Ruhrgebiet und im Rheinland. Auch die NIAG im Kreis Wesel wird wieder bestreikt. Bei den letzten Aktionen hielten sich die Auswirkungen vor Ort aber in Grenzen.

Jede zehnte Verbindung der NIAG betroffen

Wie bei den Streiks in den vergangenen Wochen auch, ist laut NIAG jede zehnte Busverbindung von den Streiks betroffen. Einzelne Busse fahren verspätet ab oder fallen ganz aus. Der Schwerpunkt liegt demnach im Bereich Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn. Die Auswirkungen seien aber überschaubar, heißt es vom Unternehmen. Vorab konnte man die möglichen Streik-Ausfälle gut vorbereiten.

Auch Moerser ENNI ist wieder beteiligt

Dafür treffen die Streiks heute die ENNI in Moers massiv. Zwei Streikaufrufe in einer Woche habe man lange nicht gehabt. Die Bäder in Moers und Neukirchen-Vluyn bleiben heute wieder geschlossen. Auch Müllabfuhr und Straßenreinigung sind betroffen. Man hat noch mit den verschobenen Terminen wegen der Dienstagsstreiks zu tun. Die ENNI rechnet damit, dass man die Folgen noch bis weit in die nächste Woche spüren wird.

Klima-Aktivisten von "Fridays For Future" gehen auf die Straße

Gleichzeitig hatte die Initiative Fridays For Future für heute (03.03.) einen neuen globalen Klimastreik angekündigt. Auch die Aktivisten aus Xanten wollen sich an den Protesten beteiligen. Die Ortsgruppe will ab dem frühen Nachmittag, 14 Uhr, eine zehnstündige Mahnwache auf dem Markt abhalten. Vor Ort soll ein Banner entstehen, das alle mitgestalten können. Außerdem soll es unter anderem eine CleanUp-Aktion geben und die Möglichkeit, Postkarten an die Politik zu schreiben. In Wesel gibt es ab 17 Uhr außerdem eine Demo.

© Radio K.W.
© Radio K.W.
© Radio K.W.
© Radio K.W.
© Radio K.W.
© Radio K.W.
skyline