Genderstudie der Uni Duisburg/Essen: Große Lohnunterschiede

Forscher an der Uni Duisburg/Essen haben untersucht, wie es mit der Gleichstellung an den Hochschulen in NRW klappt. Die Studie zeigt noch immer deutliche Unterschiede auf.

© Mara Tröger/FUNKE Foto Services

An den Hochschulen in NRW haben Frauen noch immer das Nachsehen. Die Gleichstellung geht hier nur langsam voran, teilweise stagniert sie sogar, Zu dem Ergebnis kommt der Gender-Report der Uni Duisburg-Essen. Bei den Professuren etwa liegt der Männeranteil immer noch über 80 Prozent. Schafft es eine Frau in den Posten, verdient sie außerdem im Schnitt über 500 Euro weniger im Monat als ihre männlichen Kollegen.

Studie spricht auch von mangelnder Wertschätzung und Benachteiligung

Frauen haben auch an den Hochschulen deutlich häufiger Teilzeitstellen. Außerdem werden sie häufiger mit mangelnder Wertschätzung uns Benachteiligung konfrontiert, so die Studie. Der Gender-Report erscheint alle drei Jahre und wird vom NRW-Wissenschaftsministerium gefördert. Zuständig ist die Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, die an der Uni Duisburg-Essen angesiedelt ist.

Weitere Meldungen

skyline