Genehmigung steht: K+S baut bald unter Xanten-Birten

Über die Pläne von K+S hatte es lange Diskussionen gegeben. Jetzt steht fest: Das Salzbergwerk darf unter Birten bauen, schon im Frühjahr geht es los.

© Sebastian Falke, Radio KW

Die K+S darf in Zukunft unter Xanten-Birten arbeiten. Das Salzbergwerk Borth hat jetzt die Genehmigung dafür erhalten und will ab dem Frühjahr die zwei bzw. drei Kilometer langen Abbaustrecken voranbringen. Da es unterhalb des Xantener Südens Sprengarbeiten in eintausend Metern Tiefe geben wird, können Geräusche und leichte Vibrationen an der Oberfläche nicht ausgeschlossen werden. Vorab hatte es deshalb Kritik von Bürgern, aber auch der Stadtverwaltung gegeben. Die befürchteten Umweltauswirkungen wurden durch ein Gutachten ausgeschlossen.

Weitere Meldungen

skyline