Anzeige
Genehmigungen für Cannabis-Clubs verzögern sich
© Foto: Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services
Teilen:

Genehmigungen für Cannabis-Clubs verzögern sich

Seit rund einem halben Jahr kann der Anbau von Cannabis beantragt werden. Genehmigt wurden bei uns in der Region aber erst drei Anträge. Insgesamt sind bisher rund 30 bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingegangen, darunter auch einige aus Moers und Rheinberg.

Veröffentlicht: Freitag, 27.12.2024 14:17

Anzeige

Seit rund einem halben Jahr kann der Anbau von Cannabis beantragt werden. Genehmigt wurden bei uns in der Region aber erst drei Anträge. Insgesamt sind bisher rund 30 bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingegangen, darunter auch einige aus Moers und Rheinberg. Ein Großteil wird noch geprüft. Landesweit wären grundsätzlich bis zu 3000 Cannabis-Anbauvereinigungen möglich. In ganz NRW liegt inzwischen die Erlaubnis für 25 vor, die meisten (9) im Regierungsbezirk Arnsberg.

Anzeige

Anträge waren unvollständig

Anzeige

Zu Verzögerungen bei den Genehmigungen war es unter anderem gekommen, weil ein Großteil der Anträge unvollständig war. Für Cannabis-Clubs gibt es zahlreiche Vorgaben, die nachgewiesen werden müssen: Die Mitglieder (ab 18) müssen schon mindestens ein halbes Jahr in Deutschland leben, in 200 Metern Umkreis darf es keine Schule, keinen Kindergarten, keinen Spielplatz geben. Pflanzen und Samen müssen gut weggeschlossen sein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige