Gericht verhängt Haftbefehl gegen Schlagersänger Michael Wendler

Der ehemalige Dinslakener Michael Wendler sollte sich heute in Dinslaken vor Gericht verantworten. Er kam wieder nicht - deswegen gibt es jetzt einen Haftbefehl.

© Heiko Kempken / FUNKE Foto Services

Gegen den Schlagersänger Michael Wendler gibt es jetzt einen Haftbefehl. Er war heute wieder nicht zum Gerichtstermin in Dinslaken erschienen. Sein Anwalt hatte eine Vollmacht, da Wendler sich ohnehin nicht äußern will. Das Gericht war damit aber nicht einverstanden - er muss zur Verhandlung vor Ort sein. Jetzt sollen die Vollstreckungsbehörden in den USA sich darum kümmern, dass der Prozess stattfinden kann. Auch seine Ex-Frau Claudia Norberg war nicht erschienen. Sie war als Zeugin geladen und muss jetzt 300 Euro zahlen oder sechs Tage in Untersuchungshaft.

In dem Prozess geht es um Musikrechte

Ihm wird Beihilfe zum Vereiteln der Zwangsvollstreckung vorgeworfen. Seine Ex-Frau soll ihm Rechte an Musik übertragen haben, als klar war, dass deren Plattenfirma pleite ist. So sollte verhindert werden, dass Einnahmen an Gläubiger gehen - stattdessen seien sie an Michael Wendler geflossen. Drei Gerichtstermine waren im letzten Jahr schon geplatzt, weil Michael Wendler etwa nicht kam. Damit jetzt alles klappt, wurden US-Behörden hinzugezogen. Sie haben unter anderem die Vorladung zugestellt.

Weitere Meldungen

skyline