Gesamtschule in Neukirchen Vluyn wird für 24 Mio. erweitert

In der Gesamtschule Niederberg in Neukirchen Vluyn ist schon seit Jahren zu eng. Jetzt wird mit einem Um- und Neubau der Schule neuer Platz. Das Projekt kostet 24 Mio. Euro.

© FUNKE Foto Services / Volker Herold

Die Gesamtschule Niederberg in Neukirchen Vluyn wird nicht nur saniert, sondern bekommt auch einen dreigeschossigen Anbau. Gestern sind die Arbeiten gestartet. Im Neubau sollen Klassenräume und ein Teil der Küche untergebracht werden. Erforderlich ist der Anbau, weil die Gesamtschule seit 2019 fünf Klassen pro Jahrgang gibt - statt wie vorher nur vier. Das Projekt soll schon Ende des Jahres fertig werden. Anbau und Sanierung sollen 24 Millionen Euro kosten. Hier geht es zum vollständigen NRZ-Artikel.


Aktuell werden einige Schüler in Containern unterrichtet

Spätestens zum Schuljahr 2025 / 26 soll auch das bestehende Gebäude fertig saniert sein, hier müssen etwa die Böden und Decken neu gemacht werden, außerdem müssen einige Wände raus. Auch ein Sonnenschutz ist geplant. Aktuell sind einige Schüler deswegen in Containern untergebracht. Beim Anbau setzt die Schule auf Nachhaltig. Er soll eine begrünte Holzfassade mit Tröpfchenbewässerung bekommen.

Weitere Meldungen

skyline