Gestohlene Reliquie aus Kevelaer entdeckt

In Frankreich ist ein gestohlenes Reliquiar aus Kevelaer sichergestellt worden. Das Arm-Gefäß soll jetzt in den Wallfahrtsort zurückkehren.

© Sankt Marien Kevelaer (Archivfoto)

In Frankreich ist eine gestohlene Reliquie aus Kevelaer sichergestellt worden. Das Andenken an den Heiligen Petrus Canisius wurde im Oktober 2017 aus der Sakramentskapelle gestohlen. Ein französischer Kunstsammler hatte das Gefäß aus dem 19. Jahrhundert in einem Auktionskatalog entdeckt und die Polizei eingeschaltet. Unklar ist noch, wann das Kunstwerk nach Kevelaer zurückkehrt. Es muss noch von der französischen Staatsanwaltschaft freigegeben werden. Anschließend wird das Gefäß auf mögliche Beschädigungen untersucht, gegebenenfalls muss es dann noch konservatorisch behandelt werden.

Weitere Meldungen

skyline