Gesundheitscampus Wesel verzeichnet erfolgreiches Jahr 2024

Der Gesundheitscampus Wesel ist man zufrieden mit dem letzten Jahr. Das Evangelische Krankenhaus als Teil des Campus hat ein Plus von 2,5 Millionen Euro erwirtschaftet.

© spotmatikphoto - stock.adobe.com

Das Geld soll in den Umbau der insgesamt neun Stationen fließen. In den OPs werden außerdem neue Geräte benötigt. 700 tausend Euro sollen in diesem Jahr in die Medizintechnik fließen. Im Hamminkelner Seniorenheim steht außerdem die Modernisierung des Aufenthaltsraumes an. Im letzten Jahr konnte das EVK 100 neue Pflegekräfte gewinnen, teils auch aus dem Ausland. Vor allem mit flexiblen Arbeitszeiten will man dem Fachkräftemangel entgegenwirken.


50 Jahre Neurologie

In diesem Jahr feiert das EVK ein Jubiläum: Die Neurologie wird 50 Jahre alt. Dazu sind etwa eine Vortragsreihe, Ausstellungen, einem Symposium geplant. Dazu findet wie immer der Neurolauf statt - am 9. Mai. Dieses Jahr muss sich das Krankenhaus aber auch mit der NRW-Krankenhausreform auseinandersetzen. Damit ist man hier nicht zufrieden. Zwar bleiben die Behandlung von Leukämie und Lymphomen erhalten. Die Wirbelsäulenchirurgie wird weiter ausgebaut und auch für eine neurologische Frührehabilitation kommen Patienten teils sogar aus anderen Bundesländern nach Wesel, aber etwa das Brustzentrum verliert seinen Kooperationspartner Vinzenz-Hospital Dinslaken.

Weitere Meldungen

skyline