Gesundheitsministerium entscheidet am Wochenende über Corona-Notbremse im Kreis Wesel

Können wir im Kreis Wesel ab Montag wieder ohne negativen Coronatest shoppen gehen? Das wird das Gesundheitsministerium am Wochenende entscheiden.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Das Landesgesundheitsminsterium will am Wochenende darüber entscheiden, ob die Corona-Notbremse im Kreis Wesel aufgehoben wird. Eigentlich sollte sie gelten, bis ein Kreis sieben Tage am Stück unter 100 liegt - und das stabil. Die sieben Tage hat der Kreis überschritten, allerdings ist durch die Osterfeiertage das Infektionsgeschehen unklar. Das zeigt sich auch an der Inzidenz bei uns: Gestern lag sie noch bei 60,9, heute schon bei 72,2.

Allgemeinverfügung des Kreises läuft aus

Sollte die Notbremse aufgehoben werden, dürften ab Montag etwa Geschäfte und Museen wieder ohne negativen Coronatest besucht werden. Die aktuelle Allgemeinverfügung des Kreises gilt nur noch bis einschließlich Sonntag. Abhängig von der Entscheidung des Ministeriums wird eine neue folgen.

Weitere Meldungen

skyline