Gesunkene Yacht bei Schermbeck wird wohl morgen geborgen

Ein spektakulärer Feuerwehreinsatz am Wesel-Datteln-Kanal war gestern der Hingucker für Ausflügler. Ein 15 Meter langes Boot war gekentert. Verletzt wurde niemand.

© Feuerwehr Schermbeck

Die gekenterte Motoryacht auf dem Wesel-Datteln-Kanal bei Schermbeck soll morgen am späten Vormittag geborgen werden. Laut Wasser- und Schiffahrtstamt kommen dabei Luftkissen und Taucher zum Einsatz. Eine Vollsperrung ist vermutlich nicht nötig. Die Schiffe sollen langsam vorbeigeleitet werden. Warum die 15 Meter lange Yacht gestern plötzlich in Schieflage kam, ist weiter unklar. Zu der Zeit war niemand an Bord. Der Besitzer konnte aber mittlerweile ermittelt werden.

Untersuchungen gehen weiter

Untersucht wird noch, warum das Boot überhaupt an dieser Stelle des Kanals nahe der Gahlener Brücke angelegt hatte. Hier ist eigentlich nur ein Notanlegeplatz. Ein vorbeifahrendes Schiff hatte das Sinken der Yacht gestern morgen bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Die sicherte das Boot und legte eine Ölsperre an. Viele Ausflügler am Wesel-Datteln-Kanal hatten den spektakulären Einsatz rund um das Boot gestern beobachten können.


Weitere Meldungen

skyline