Gewerbesteuereinnahmen sprudeln - Moers kreisweit spitze

Die Gewerbesteuereinnahmen der Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen steigen immer weiter in die Höhe. Im Kreis Wesel liegt Moers an der Spitze.

© Pixabay

Die Gewerbesteuereinnahmen der Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen steigen immer weiter in die Höhe. Das teilt das Statistische Landesamt mit. Im Kreis Wesel liegt Moers an der Spitze. Hier gab es ein Plus von knapp 15 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Heruntergegangen sind die Zahlen bei uns nur in Voerde. Gute 2 Millionen Euro weniger waren es da. In Hünxe gab es mit 828,41 Euro pro Einwohner die höchsten Gewerbesteuereinnahmen unseres Kreises.


Mit 30 Millionen Euro weniger hat Krefeld die höchsten Rückgänge in NRW. Spitzenreiter ist Köln mit einem Plus von 350 Millionen Euro. Damit scheinen die Städte und Gemeinden sich insgesamt von der Corona-Flaute erholt zu haben. Die Gewerbesteuereinnahmen im Jahr 2021 sind sogar höher als vor der Pandemie.



skyline